Wer sich fit halten möchte, muss Sport treiben. Hand in Hand mit der körperlichen Ertüchtigung geht stets eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Immer wieder neue Produkte fluten den Markt und versprechen die perfekte Lösung für einen nachhaltigen Aufbau von Muskeln und Kondition zu sein. Doch sind diese künstlich zusammengerührten Lebensmittel oft mehr als fraglich. In völlig denaturierter Form kann der Körper einige Nährstoffe gar nicht erst richtig aufnehmen.
Lesen Sie hier über vier Lebensmittel, die kaum verarbeitet sind und so in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich sind. Sie bilden zusammen eine optimale Grundlage für eine ausgewogene Ernährung im Rahmen eines Fitnessprogramms.
1. Vollkornnudeln
Nudeln sind eine nahrhafte und schnell zubereitete Hauptmahlzeit. Sportler sollten die Standardprodukte aus reinem Weizenmehl allerdings links liegen lassen. Viel besser sind Vollkornnudeln, die reich an Ballaststoffen und Mineralien sind. Das ist gut für den Stoffwechsel und lässt die Verdauung ordentlich arbeiten. Außerdem hält die Energie aus Vollkornprodukten viel länger vor als aus Weißmehl. Ein wenig gedünstetes Gemüse auf die Vollkornnudeln machen sie zur schmackhaften Hauptmahlzeit.
2. Eier
Es steckt bereits im Namen: Eier sind die geborenen Eiweißlieferanten. Der hohe Eiweißgehalt von rund 13 Prozent kommt direkt bei den Muskeln an. Mit einer Wertigkeit von 100 ist das Eiweiß vom Ei komplett verwertbar. Ein weiterer Vorteil: Eierspeisen machen länger satt als kohlenhydratlastiges Essen.
3. Nüsse
Eine unschlagbare Zwischenmahlzeit sind Nüsse. Die Süßigkeiten der Natur enthalten viel pflanzliches Eiweiß und jede Menge mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese verringern das Cholesterin im Blut. Zusätzlich sind in Nüssen viele B-Vitamine und Antioxidantien, die die Körperzellen schützen. Mandeln, Paranüsse und Macadamias sind somit prima Energielieferanten für Sportler.
4. Magerquark
Dieses Milchprodukt ist wohl der Klassiker in der Sportwelt. Wie auch Eier enthält Magerquark über zehn Prozent reines Eiweiß und quasi kein Fett. Kalium, Eisen, Magnesium und Calcium ergänzen die Nährstoffpalette perfekt für einen Sportler. Äußerlich angewendet hilft Quark gegen Entzündungen in Muskeln und Gelenken.